Liebe Leserinnen, liebe Leser,
auch im neuen Jahr hat uns das Virus (noch) voll im Griff. Die Impfungen sind auch in der Region angelaufen. Meldungen über Unverträglichkeit und heftige Nebenwirkungen sind bislang ausgeblieben. Probleme in Verbindung mit Corona gibt es jedoch noch viele zu lösen. Doch es gibt auch immer wieder neue Erfindungen.
So hat die Firma AlphaL einen
Raumluftentkeimer entwickelt, der das Coronavirus in der Luft unschädlich machen soll. An der Entwicklung waren Göttinger beteiligt, das Gehäuse des Geräts wird ebenfalls in Göttingen produziert. Der „Uvrex“, so heißt das Gerät, arbeitet mit UV-Licht. Mögliche Einsatzbereiche sind Büros, Kindertagesstätten, Schulen und Hörsäle.
In den Hörsälen der Universität Göttingen wird es weiterhin ruhig bleiben. Hier gilt vorerst bis zum 24. Januar die
Stufe 3 des Covid-19-Stufenplans. Das heißt: Es gibt keine Präsenzveranstaltungen, trotz ursprünglich geplanten Hybridsemesters. Die Universität hat am Mittwoch die Verlängerung der Geltungsdauer der dritten Stufe bekannt gegeben.
Alles andere als ruhig war es am Mittwoch in Washington. Trump-Fanatiker stürmten das Kapitol, Senatoren flüchteten mit Atemmasken und letztlich meldeten die Behörden vier Tote. Bereits Anfang November äußert sich
Juraprofessor Alexander Thiele im Tageblatt zur Möglichkeit von “Proud Boys”-Randale nach Trumps Abwahl.
Ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund,
Ihr
Holger Dwenger
Redakteur