Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es ist geschafft, jetzt hat die
Göttinger Universität endlich einen neuen Präsidenten. Prof. Metin Tolan, Physiker und Star-Trek-Fan, ist am Mittwoch gewählt worden. Der Senat habe dies einstimmig beschlossen, teilte die Hochschule mit. Der Stiftungsausschuss habe den Vorschlag ebenfalls einstimmig gebilligt. Der 55-Jährige wird sein Amt voraussichtlich im Frühjahr antreten. Wir wünschen Prof. Tolan ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und viel Erfolg.
Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat verborgene Gesteinskreisläufe enthüllt. Durch die
Analyse winziger Einschlüsse in Granatkörnern hätten sie deren Weg von der Erdoberfläche bis tief in den oberen Erdmantel (bis zu etwa 120 Kilometern Tiefe) und zurück an die Oberfläche deutlich machen können, teilte die Pressestelle der Universität mit. Diese Vorgänge vollziehe sich in weniger als zehn Millionen Jahren – für solche geologischen Prozesse „eine bemerkenswert kurze Zeit“. Das ist wohl Ansichtssache.
Von mir schon mal ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund.
Ihr
Holger Dwenger
Redakteur